Traumatage: Schulter Arthroskopie

Es war wieder soweit! Am 03. Dezember 2022 durften wir insgesamt 35 Student:innen aus verschiedenen Medizinischen Universitäten zu unserem „Traumatag“ Schulter-Arthroskopie willkommen heißen. Darunter waren unter anderem auch einige Mitglieder der GOTS-Young Academy. Am Programm standen diesmal eine Vormittags-Theorieeinheit mit drei erfahrenen Unfallchirurgen, eine Einführung in die Arthroskopie-Instrumentarien der Firma „Arthrex“ sowie ein umfangreicher Anatomie Refresher. Nachmittags folgte ein Hands-on Workshop in Form von Stationen, aufgeteilt in die gegenseitige Ausführung der klinischen Untersuchung, Üben am Ultraschall, Erlernen von verschiedenen Knüpf- und Nahttechniken und unter anderem eines der Highlights unserer bisherigen Kongresse: das Arthroskopieren an Modellen sowie das Erlernen der arthroskopischen Operationstechniken.

Unser bereits zweiter Traumatag by Medical Focus hat wieder einmal im Med Space Korneuburg stattgefunden, da in der Ordinationsgemeinschaft optimale Bedingungen herrschen um einen erfolgreichen Kongress auf die Beine zu stellen. Außerdem ist Lage der Ordinationsgemeinschaft für Student:innen aus Wien und Umgebung sehr gut zu erreichen, sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto.

Damit man sich auch vorkommt wie als wäre man live vor Ort gewesen, wollen wir den detaillierten Ablauf unseres Traumatages mit euch teilen: der Vormittag beinhaltete Vorträge über die Anatomie und die klinische Untersuchung des Schultergelenks (C. Schwarz und F. Altenburger), Präsentationen über diagnostische Verfahren wie die MRT (Dr. Altenburger), den Ultraschall der Schulter (Dr. Kristen (per Video) und Medical Focus), den wichtigen Verletzungsmustern wie Bicepssehnenpathologien und Schulterinstabilitäten (Dr. Dann), Rotatorenmanschettenverletzungen (Dr. Schwarz), wie auch eine allgemeine Einführung über das Arthroskop (Firma Arthrex).

Außerdem haben wir (C. Schwarz und F. Altenburger) den Studierenden die GOTS Young Academy erneut ans Herz gelegt, mit dem Gedanken einigen Studierenden die Welt der Traumatologie und Orthopädie etwas näher zu bringen. Wir haben das Curriculum der Young Academy vorgestellt wie auch die unzähligen Vorteile von denen man als Mitglied profitiert präsentiert.

Im Anschluss fand die Mittagspause statt. Mit einem Buffet im Aufenthaltsraum hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit sich bei zahlreichen belegten Brötchen über verschiedenste Themen auszutauschen und näher kennenzulernen.

Nachmittags kam es zum Highlight für viele Studierende: der Hands-on Workshop. Die Studierenden wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und rotierten zwischen den verschiedenen Räumen/Stationen. Im Mittelpunkt standen dabei die beiden Stationen zur Schulter-Arthroskopie. Hier wechselten die Student:innen zwischen einer Station bezüglich der operativen Versorgung der Rotatorenmanschette und einer weiteren Station bezüglich Operationstechniken bei Bicepssehnenverletzungen und Schulterinstabilitäten. Dabei hatten die Student:innen mit insgesamt 4 Arthroskopie Türmen genügend Zeit um ihre ASK-Skills unter Beweis zu stellen.

Dr. Schwarz, Dr. Dann und die Firma Arthrex unterstützten die Studierenden beim Orientieren an Hand des Schulter Modells bis hin zum Setzen einer Naht bei einer SLAP- Läsion oder der Refixation des Labrums. Bei dieser Station hatten die Student:innen die Chance anhand der Schulter Modelle, der Arthroskopie Türme und der Unterstützung von Dr. Schwarz, Dr. Dann und der Firma Arthrex sich komplett auszuleben und die Orientierung mittels des Arthroskops näher zu bringen.

Weiters gab es einen Raum der mit Untersuchungsliegen ausgestattet war: Hier war das Thema die klinische Untersuchung, geleitet von Dr. Altenburger. Die Student:innen konnten hier, die am Vormittag theoretisch gelernten Untersuchungstechniken, nun in der Praxis an sich gegenseitig testen und üben, ganz nach dem Motto von Medical Focus „Wo Theorie zur Praxis wird“. Die letzte Station umfasste das Thema Ultraschall und Knüpf,-/Nahttechniken. Dieser Raum wurde von uns geleitet, wobei wir den Student:innen die Möglichkeit gaben nach den neuesten Leitlinien der Fachliteratur ihre Schulter gegenseitig zu schallen. Außerdem gab es ausreichend Materialien zum Üben für Knüpf -und Nahttechniken und wir standen dabei jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Passend zur Weihnachtszeit kam es auch diesmal wieder zu einem Get- together am Weihnachtsmarkt Korneuburg. Im Programm des Traumatags by Medical Focus inbegriffen war ein Gutschein für einen Punsch am Stand des Rotary-Clubs Korneuburg. Sämtliche Einnahmen dieses Standes wurden für einen guten Zweck gespendet, wodurch wir den Tag nicht nur mit einem warmen Punsch in der Hand und neuem Wissen im Kopf, sondern auch mit einem kleinen Beitrag zu etwas Gutem beenden konnten.

Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützenden, die uns diesen Kongress erneut ermöglicht haben.